MBSR 8-Wochen Kurs für Schmerzpatienten

Die MBSR-Methode wurde von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn, an der vom ihm gegründeten Stress Reduction Clinik an der Universität von Massachusetts entwickelt zu Beginn für Patienten mit chronischen Schmerzen oder unheilbaren Erkrankungen. Durch den andauernden Schmerzzustand ist der Körper in einem ständigen Stressmodus und die Wahrnehmung ist im allgemeinen sehr auf den Schmerz fokussiert, so dass sich die mentale Gesundheit mitunter verschlechtert und die Lebensqualität sich deutlich verringert. In dem MBSR-Programm wird die Achtsamkeit als innere Haltung kennengelernt, um in erster Linie der Schmerz anders wahrzunehmen und mit ihn einen besseren Umgang zu finden. MBSR ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um Stress abzubauen, besser mit chronischen Schmerzen umzugehen und unterstützt eine positivere Lebensgestaltung. Die positiven Wirkungen wurde durch eine Vielzahl von Studien belegt. Der Kurs ist ebenso eine ergänzende Unterstützung zu einer medizinischen oder psychotherapeutischen Behandlung.

  • Alle Kurse in Mering im Sana Yoga-Studio

  • Investition: 390,- € / Ermäßigt: 290,-€
    8 Einheiten à 2,5 Stunden
    (inkl. Tag der Achtsamkeit 80,-€)

  • Voraussetzung: Einzelgespräch (telefonisch oder Kennenlernspaziergang)

  • Präsenz – Termine 2023 – in Mering
    Mittwochs, 9:00 – 11:30 Uhr
    Tag der Achtsamkeit Samstags, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

    Mittwoch, 25.01.23 – 22.03.23
    Tag der Achtsamkeit. 11.03.23

    Nur 8 Plätze verfügbar

Der Kurs ist vor allem ein praxisbezogener Kurs und ermöglicht erfahrungsbasiertes Lernen. Die Inhalte zeigen Wege um festgefahrenen und belastende Gedanken- und Lebensmuster vor allem zum Schmerz zu erkennen, Stück für Stück diese Innenwelt zu sortieren, um hin zu Entspannung, Klarheit und Leichtigkeit zu finden.

Kurselemente:
– verschiedene Sitzmeditationen
– Bodyscan
– Achtsames Yoga in verschieden Ausführungen
– Sinnes- und Wahrnehmungsübungen
– Gehmeditation
– Wahrnehmungsübung zu Erforschung individueller Körperempfindungen, Gedanke, Gefühle und Verhaltensmuster
– Themenschwerpunkte wie Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Umgang mit belastenden Emotionen, Achtsamkeitsinseln im Alltag
– Angeleitete Übungen in Form von Audiodateien sowie ein Workbook mit Aufgaben und Hintergrundinformationen
– Einen Tag der Achtsamkeit in Schweigen (6 Stunden)

“Du bist mehr als deine Gedanken. Du bist mehr als deine Gefühle. Du bist mehr als dein Schmerz”.

Jon Kabat-Zinn
0 Jahre
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Managing wellbeing and happiness is my business

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