Project Description

MBSR 8-Wochen Kurs

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Dieses 8-wöchige Achtsamkeitstraining unterstütz dich besser mit Stress und Herausforderungen des Alltages umzugehen. Das Funktionieren und Reagieren im Autopilot zu bemerken, welche oft Stresssymptome, Erschöpfungszustände und Krankheiten zufolge haben. Es geht darum, SICH und die Welt so anzunehmen, in diesem aktuellen Augenblick wie du bist und wie es ist. Das Achtsamkeitstraining bringt dich wieder tiefer in Kontakt mit dir um bewusst den gegenwärtigen Moment zu erleben und Entscheidungen bewusst treffen zu können.
Die MBSR-Methode wurde von dem Molekularbiologen Dr. Jon Kabat-Zinn, an dem vom ihm gegründeteten Stress Reduction Clinik an der Universität von Massachusetts entwickelt. MBSR ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um Stress abzubauen, besser mit chronischen Schmerzen umzugehen und unterstützt eine positivere Lebensgestaltung. Die positive Wirkung wurde durch eine Vielzahl von Studien belegt. Der Kurs ist ebenso eine ergänzende Unterstützung einer medizinische oder psychotherapeutische Behandlung.

  • Präsenz-Kurs in Mering im Sana Yoga-Studio
    Montags, 17.01.22 – 14.03.22
    Samstag, 19.02.22 Tag der Achtsamkeit

    Online-Kurs:
    Donnerstags, 20.01.22 – 17.03.22
    Tag der Achtsamkeit kann am 19.02.22 in Mering in Präsenz  mitgemacht werden oder online

  • Kurszeiten:
    19:00 Uhr – 21:30 Uhr

  • Investition: 380,- € / Ermäßigt: 280,-€
    8 Einheiten à 2,5 Stunden
    (inkl. Tag der Achtsamkeit 70,-€)

  • Voraussetzung: Einzelgespräch

  • Termine 2022:
    Präsenz: 04.04.22 – 30.05.22
    Tag der Achtsamkeit 14.05.22

    Präsenz: 19.09.22 – 14.11.22
    Tag der Achtsamkeit 05.11.22

Der Kurs ist vor allem ein praxisbezogener Kurs und ermöglicht erfahrungsbasiertes Lernen. Die Inhalte zeigen inspirierende Wege um festgefahrenen und belastende Gedanken- und Lebensmustern zu erkennen, Stück für Stück diese Innenwelt zu sortieren um hin zu Entspannung, Klarheit und Leichtigkeit zu finden.

Kurselemente:
– verschiedene Sitzmeditationen
– Bodyscan
– Achtsamkes Yoga in verschieden Ausführungen
– Sinnes- und Wahrnehmungsübungen
– Gehmeditation
– Wahrnehmungsübung zu Erforschung individueller Körperempfindungen, Gedanke, Gefühle und Verhaltensmuster
– Themenschwerpunkte wie Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Umgang mit belastenden Emotionen, Achtsamkeitsinseln im Alltag
– Angeleitete Übungen in Form von Audiodateien sowie ein Workbook mit Aufgaben und Hintergrundinformationen
– Einen Tag der Achtsamkeit in Schweigen (6 Stunden)

“In der Meditation geht es ganz einfach darum, man selbst zu sein und sich allmählich darüber klar zu werden, wer das ist”.

Jon Kabat-Zinn
0 Jahre
ERFAHRUNG

Managing wellbeing and happiness is my business

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